Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für berufliche Schulen in Darmstadt

Vereinbarkeit Familie und Beruf: Warum mir das wichtig ist

Die Chancengleichheit für Frauen und Männer in allen gesellschaftlichen Bereichen aber auch im Beruf zu verwirklichen ist für mich nicht nur eine rechtliche Vorgabe sondern vor allem ein persönliches Anliegen:
Aktuell absolviert jede dritte Lehrkraft im Vorbereitungsdienst (LiV) meines Studienseminars den Vorbereitungsdienst mit Kind. Auch viele meiner Ausbilderinnen und Ausbilder haben Familie. Deshalb engagiere ich mich als Leiterin des Studienseminars für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierzu gehört beispielsweise darauf zu achten, dass sich der Unterrichtseinsatz der LiV möglichst an den familiären Rahmenbedingungen orientiert. Der Vorbereitungsdienst wird zudem in der Teilzeitvariante angeboten, was zurzeit drei LiV wahrnehmen. Wir haben außerdem eine Arbeitsgruppe eingerichtet, in der Ideen entwickelt und umgesetzt werden, um den Vorbereitungsdienst noch familienfreundlicher zu gestalten. Ich bin zuversichtlich, dass diese und weitere Maßnahmen dazu geeignet sind, einen wichtigen Beitrag für eine verbesserte Vereinbarkeit von Familie sowie Beruf zu leisten und das Ziel der Chancengleichheit von Frauen und Männer weiter voranbringen.

Martina Holl