Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für berufliche Schulen in Darmstadt

Selbstverteidigungs-Workshop am 31.10.18

Zwischen Kicks und Kompetenzorientierung

Ein seminarübergreifendes Fortbildungsangebot mit sportlichem Charakter - Sicherheit im Umgang mit Gefahren für den eigenen Körper erlernen

Nach kurzer Begrüßung der zahlreichen Teilnehmenden durch Martin Heymann, den Organisator der Veranstaltung „Physische Bedrohungen im Schulalltag erkennen und begegnen“ – kurz: Selbstverteidigungs-Workshop –, ging es auch schon voll zur Sache. Jan Graff, Präsident des TC Han Kook (Bad Kreuznach) und Träger des 5. Dans, leitete den aktiven Teil der Veranstaltung vom 31.10.18 und brachte die motivierte Gruppe bereits bei der Aufwärmübung teilweise an ihre körperlichen Grenzen. 

Abwehr und Gegenangriff. Trainer Jan Graff erklärt die TechnikDie freiwillig in der Sporthalle des Berufsschulzentrums Nord erschienenen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Ausbildungskräfte bekamen an diesem Vormittag vielfältige Einblicke aus dem Bereich der Selbstverteidigung. Es wurden Fall-, Schlag- und Tritttechniken anschaulich demonstriert, verständlich vermittelt und mit Freude ausprobiert. In Partnerarbeit und Gruppenübungen konnten für den Ernstfall nützliche Erfahrungen zur Abwehr einer körperlichen Auseinandersetzung gegen einen Angreifer gesammelt werden. Aber auch die Theorie kam nicht zu kurz – durch einen Input von Martin Heymann zum Paragraphen § 32 StGB (sog. Notwehr-Paragraph) wurden auch die kognitiven Kräfte des Teilnehmerkreises gefordert.

Am Ende des Tages konnten die Schweißperlen als ein Indikator für die Kompetenzerweiterung der Gruppe wahrgenommen werden, aber überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie sich vom Filmclip einen Eindruck der wiederholenswerten Fortbildung vermitteln.

K. Vogt