Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für berufliche Schulen in Darmstadt

Pädagogischer Tag zum Thema Sprachsensibler Fachunterricht

Moderation Pädagogischer TagDie Relevanz der Sprachförderung im Fachunterricht sei deutlich geworden. Der Vortrag von Professor Leisen zum Thema Sprachsensibler Fachunterricht sei sehr informativ und hilfreich gewesen. Der vorgestellte Werkzeugkasten für die Sprachförderung im Fachunterricht sowie das Konzept des Reziproken Lesens seien zwei sehr praxisnahe Methoden für den eigenen Unterricht, so lauteten drei von vielen Rückmeldungen am Ende des Pädagogischen Tages des Studienseminars für berufliche Schulen in Darmstadt, der am Anfang Juni 2017 in den Räumlichkeiten der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule stattfand. Organisiert wurde dieser von einem kleinen Team bestehend aus für die Ausbildung zuständigen Fachleiterinnen und Fachleitern sowie Vertretern aus den Reihen der Studienreferendare. In diesem Sinne leitete Jana Grimm, angehende Lehrerin für die Fachrichtung Körperpflege, die Veranstaltung mit einem Praxisbeispiel zum Thema Fachsprache mit einer Videosequenz aus ihrem Arbeitsfeld ein. Diese zeigte den Entstehungsprozess einer Dauerwelle ohne Ton. Die Teilnehmenden der Veranstaltung wurden anschließend aufgefordert, diesen Vorgang ihrem Gegenüber in eigenen Worten beschreiben. Ohne das entsprechende Fachvokabular fiel es vielen Anwesenden sichtbar schwer, diesen Prozess zu erklären.

Professor LeisenLernenden mit schwach ausgeprägter Sprachkompetenz erginge es im Fachunterricht ähnlich, mit diesen Worten leitete Professor Leisen von der Universität Mainz anschließend seinen Vortrag zum Thema Sprachsensibler Fachunterricht ein und erläuterte anhand von gut gewählten Praxisbeispielen seinen Ansatz.

Workshop Reziprokes LesenNach einer kurzen Aussprache, arbeiteten die Teilnehmenden des Pädagogischen Tages in fünf unterschiedlichen Workshops an den Themen Sprachdiagnostik, Textoptimierung für Lernsituationen, Methoden für die Sprachförderung, sprachlich unterstützte Handlungsprodukte und Leseverstehen fördern durch Reziprokes Lesen, die zum Teil von Ausbilderinnen und Ausbilder und zum Teil von Studienreferendaren angeboten wurden. Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Sammlung von Ideen für eine stärkere Integration des Themas Sprachförderung im Fachunterricht in die Lehrerausbildung, die in einer Arbeitsgruppe zukünftig weiter ausgearbeitet werden sollen.