Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für berufliche Schulen in Darmstadt

Pädagogischer Tag am 31.01.19

Pädagogischer Tag zum Thema Digitalisierung in Ausbildung und Unterricht

Lehrkräfte (im Vorbereitungsdienst) im Umgang mit Digitalisierung von Unterricht professionalisieren, Lernkultur verändern und vor allem Geduld haben – so lauteten drei Kernaussagen der Rede von Prof. Aufenanger beim Pädagogischen Tag des Studienseminars für berufliche Schulen in Darmstadt.

Das Plenum, bestehend aus seminarexternen Gästen südhessischer Schulen, Lehrkräften im Vorbereitungsdienst sowie Ausbilderschaft und Seminarleitung, bekam am 30.01.19 einige sehr interessante Impulse durch den Vortrag des Erziehungswissenschaftlers und Medienpädagogen Stefan Aufenanger. Der Bogen wurde von Themen wie der Auswirkung Künstlicher Intelligenz und Robotik auf die Gesellschaft, über wissenschaftliche Modelle (z. B. SAMR-Modell), bis hin zu praktischen Beispielen für den Nutzen „Digitaler Medien“ im täglichen Unterricht in der Berufsschule gespannt.

Am Nachmittag konnten sich die Anwesenden durch individuelle Einwahl in einen der neun angebotenen Workshops vertiefend mit einer konkreten Thematik auseinandersetzen. Vom Unterricht mit Moodle über den Einsatz von Apps beim kooperativen Lernen bis hin zur kritischen pädagogischen Sicht auf Digitalisierung im Unterricht – es wurde eine breite Palette an Aspekten abgedeckt. Die Erkenntnisse der Workshops sammelten die Arbeitsgruppen digital in einem gemeinsam genutzten OneDrive-Notizbuch. Hierdurch konnte eine workshopübergreifende Ergebnissicherung gewährleistet werden. Die gelungene Veranstaltung wurde durch eine digitale Evaluation adäquat beendet. Und mit ein bisschen Geduld wird zukünftig im Unterricht nicht nur mit neuen Medien gelernt, sondern es findet neues Lernen mit Medien statt.

K. Vogt