Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für berufliche Schulen in Darmstadt

Fortbildung zum Thema Potenzialfokussierte Leistungsbeurteilung

Mit welchen Ansätzen gelingt eine Bewertung, die gleichzeitig Impulse zur Aktivierung der Ressourcen der Bewerteten auslöst? Mit dieser Frage beschäftigten sich Ende Juni ca. zwanzig Ausbilderinnen und Ausbilder des Studienseminars für berufliche Schulen in Darmstadt im Rahmen einer zweitägigen Fortbildung in Heppenheim unter Leitung von Professor Max Woodtli von der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Diese Veranstaltung baute auf einem Seminar zum Thema "Lösungsfokussierte Lernbegleitung" auf und bot den Teilnehmenden die Möglichkeit Ihre bereits vorhandenen Kenntnisse zu vertiefen sowie zu erweitern.

Des Weiteren stellte Woodtli anhand von ein paar Praxisbeispielen das Instrument der Potenzialfokussierten Leistungsbeurteilung vor. Dabei reduziert sich die Beurteilung bei diesem Konzept nicht auf einen einzelnen Durchschnittswert für erbrachte Leistungen dargestellt auf einer Notenskala von eins bis sechs bzw. Punkteskala von null bis fünfzehn. Das Potenzialfokussierte Rating betrachtet zudem auch die Zeiten und Bedingungen, bei denen die "Dinge" gut gelungen sind. Diese sind dann der Ausgangspunkt für zukunftsorientierte Gespräche, in denen geklärt wird, was der Bewertete in der nächsten Zeit tun wird, um für diese "Highlights" ein breites Fundament zu bilden.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete Überlegungen zum Transfer des Gelernten in die Seminararbeit sowie Empfehlungen zur Weiterarbeit.