Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für berufliche Schulen in Darmstadt

Die Zukunft des Lernens: KI-Systeme in Schule und Lehrkräfte

Die Zukunft des Lernens: KI-Systeme in Schule und Lehrkräfteaus

KlausurtagungWillkommen auf der Homepage des Studienseminars für berufliche Schulen! Tauchen Sie ein in unseren mitreißenden Bericht über die wegweisende Klausurtagung am 12. Juli 2023 zum Thema KI-Systeme in Schule und Ausbildung von Lehrkräften an beruflichen Schulen.

An diesem packenden Tag haben wir uns mit Leidenschaft den Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz im Bildungsbereich gewidmet. In inspirierenden Workshops und mitreißenden Vorträgen wurden wegweisende Lehrmethoden und Technologien präsentiert, die das Lernen auf eine völlig neue Ebene heben können.

Die Ausbilderinnen und Ausbilder waren von den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der KI-Systeme und den positiven Auswirkungen auf den Unterricht begeistert. Ein beeindruckendes Beispiel ist der Einsatz von KI zur Aufgabengestaltung, wodurch individuelle und faszinierende Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler kreiert werden können.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei unserem herausragenden Referenten bedanken, der uns mit seinem fundierten Wissen und seiner inspirierenden Präsentation bereichert hat. Gleichzeitig möchten wir den engagierten Ausbilderinnen und Ausbildern für ihre Teilnahme und ihr wertvolles Engagement danken.

Trotz des künftig vermehrten Einsatzes von KI im Bildungsbereich wird der Wert von echten menschlichen Beziehungen weiterhin von immenser Bedeutung sein. Denn nur durch den bewussten Ausgleich zwischen Technologie und zwischenmenschlicher Interaktion können wir eine optimale Lernumgebung schaffen, die unsere Schülerinnen und Schüler auf ihre zukünftigen Herausforderungen vorbereitet.

Bei der Erstellung dieses Textes wurde das GPT-3-Modell von OpenAI verwendet. 

Mit folgendem Prompt habe ich die KI gesteuert: Verfasse einen spannenden Bericht in ausdrucksstarker Sprache mit maximal 7 Sätzen und einer passenden Überschrift als Homepagebeitrag über die zurückliegende Klausurtagung am 12. Juli zum Thema KI-Systeme in Schule und Ausbildung von Lehrkräften an beruflichen Schulen. Bedanke dich beim Referenten und den Ausbilderinnen und Ausbildern für die Teilnahme. Füge ein Beispiel über den Einsatz von KI im Unterricht zur Aufgabengestaltung hinzu. Hebe im letzten Absatz hervor, dass der Wert von echter menschlicher Beziehung durch den künftig vermehrten Einsatz von KI weiter an Bedeutung gewinnen könnte. Nutze jedes Verb nur einmal.

K. Vogt