Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für berufliche Schulen in Darmstadt

Ein Pädagogischer Tag zur Förderung von Basiskompetenzen

Ein Pädagogischer Tag zur Förderung von Basiskompetenzen im Referendariat

Pädagogischer Tag 2023 „Sehr viele gute und hilfreiche Impulse und Fragestellungen für Reflexions- und Beratungsgespräche“, so ein exemplarisches Feedback zum Pädagogischen Tag des Studienseminars für berufliche Schulen in Darmstadt am 28.06.2023.  

Als Gastredner konnte der Prüfungs- und Auftrittscoach Dr. Timo Nolle gewonnen werden. In abwechselnden Input- und Arbeitsphasen wurden die anwesenden Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) sowie Ausbilderinnen und Ausbilder zum Nachdenken und Tun gleichermaßen angeregt.

Die unterschiedlichen Lernangebote fokussierten beispielsweise Themen wie die

  • Beratung und das Feedback im Bewertungskontext der Unterrichtsnachbesprechung,
  • stärkende Kommunikation in der Ausbildung oder
  • Hilfe und Kontrolle in Schule und Seminar.

Die kurzweiligen Inputphasen konnten pädagogisch-psychologische und wissenschaftliche Hintergründe für die Besonderheiten des Vorbereitungsdienstes transparent machen. In den sich anschließenden Partner- bzw. Gruppenübungen wurde die Theorie praktisch erfahrbar. Hier arbeiteten LiV und Ausbildungskräfte in gemischten Konstellationen. Der darauf folgende Austausch im Plenum war gewinnbringend zur Verständigung unterschiedlicher Reflexions- und Erkenntnisprozesse der Teilnehmer*innen. Insbesondere die kooperative Arbeit zwischen LiV und Ausbildungskräften an diesem Pädagogischen Tag verstärkte die Haltung für eine gemeinsame Verantwortung der Lernprozesse im Referendariat.

Nach dieser intensiven Ganztagesveranstaltung wurden - im Rahmen des sich anschließenden Sommerfests - bei gemütlicher Atmosphäre die Erfahrungen evaluiert. In dem ein oder anderen Gespräch wurde eine weitere Basiskompetenz im Referendariat bzw. für Lehrkräfte gefördert: Auch mal abschalten können und nicht über Schule reden.