Ein Pädagogischer Tag zur Förderung von Basiskompetenzen
Ein Pädagogischer Tag zur Förderung von Basiskompetenzen im Referendariat
„Sehr viele gute und hilfreiche Impulse und Fragestellungen für Reflexions- und Beratungsgespräche“, so ein exemplarisches Feedback zum Pädagogischen Tag des Studienseminars für berufliche Schulen in Darmstadt am 28.06.2023.
Als Gastredner konnte der Prüfungs- und Auftrittscoach Dr. Timo Nolle gewonnen werden. In abwechselnden Input- und Arbeitsphasen wurden die anwesenden Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) sowie Ausbilderinnen und Ausbilder zum Nachdenken und Tun gleichermaßen angeregt.
Die unterschiedlichen Lernangebote fokussierten beispielsweise Themen wie die
- Beratung und das Feedback im Bewertungskontext der Unterrichtsnachbesprechung,
- stärkende Kommunikation in der Ausbildung oder
- Hilfe und Kontrolle in Schule und Seminar.
Die kurzweiligen Inputphasen konnten pädagogisch-psychologische und wissenschaftliche Hintergründe für die Besonderheiten des Vorbereitungsdienstes transparent machen. In den sich anschließenden Partner- bzw. Gruppenübungen wurde die Theorie praktisch erfahrbar. Hier arbeiteten LiV und Ausbildungskräfte in gemischten Konstellationen. Der darauf folgende Austausch im Plenum war gewinnbringend zur Verständigung unterschiedlicher Reflexions- und Erkenntnisprozesse der Teilnehmer*innen. Insbesondere die kooperative Arbeit zwischen LiV und Ausbildungskräften an diesem Pädagogischen Tag verstärkte die Haltung für eine gemeinsame Verantwortung der Lernprozesse im Referendariat.
Nach dieser intensiven Ganztagesveranstaltung wurden - im Rahmen des sich anschließenden Sommerfests - bei gemütlicher Atmosphäre die Erfahrungen evaluiert. In dem ein oder anderen Gespräch wurde eine weitere Basiskompetenz im Referendariat bzw. für Lehrkräfte gefördert: Auch mal abschalten können und nicht über Schule reden.