Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für berufliche Schulen in Darmstadt

Update des Qualitätsrahmens für guten Unterricht

Update des Qualitätsrahmens für guten Unterricht

Am vorläufigen Ende eines mehrjährigen Prozesses zeigen sich alle Beteiligten zufrieden und erleichtert. Immerhin erstreckte sich die Überarbeitung des bisherigen Qualitätsrahmens für guten Unterricht über knapp zwei Jahre. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der bereits seit 2009 am Studienseminar für berufliche Schulen in Darmstadt eingesetzte Qualitätsrahmen wurde komprimiert und ergänzt und zeigt sich weiterhin transparent. Da sich nicht nur der Unterricht, sondern auch die Ausbilderschaft verändert und weiterentwickelt hat, erschien ein „Update“ notwendig. Vier zentrale Bewertungskriterien für die Unterrichtspraxis werden in detaillierten Kompetenzformulierungen konkretisiert. Den Rahmen hierfür spannen Aspekte zur Unterrichtsplanung sowie Erörterung der Stunde. Modulspezifische Kriterien lassen sich für die unterschiedlichen Ausbildungsveranstaltungen integrieren.

Der aktuelle Qualitätsrahmen gibt den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst bereits zu Beginn ihrer Ausbildung eine Orientierung für guten Unterricht. Ausbilderinnen und Ausbildern steht ein alltagstaugliches Instrument zur Analyse, Beratung und Bewertung bei Unterrichtsbesuchen und in Staatsprüfungen zur Verfügung. Vielen Dank für die Koordination des Prozesses an die Projektgruppe um Frau Feld, Frau Kremer, Frau Dr. Neujahr und Herrn Damm!

K. Vogt