Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für berufliche Schulen in Darmstadt

Workshop des Studienseminars auf der MedienBildungsMesse

Workshop des Studienseminars auf der MedienBildungsMesse

Die achte MedienBildungsMesse fand am 26.09.2019 auf dem Campus Westend der Goehte-Uni Frankfurt statt. Alles drehte sich in diesem Jahr um die Themen Medienbildung und Digitalisierung an Schulen.

Auch das Studienseminar für berufliche Schulen Darmstadt war auf der landesweiten Fachtagung vertreten. Kai Vogt – Ausbildungsbeauftragter für das Unterrichtsfach Sport – bot einen Workshop zum Thema „Digitale Leistungsbewertung“ an. Die Zuhörer erfuhren wie Sportlehrkräfte die Medienkompetenz Lernender fördern können. Es wurde ein praxiserprobtes Unterrichtssetting vorgestellt. Schülerinnen und Schüler erstellen selbstständig ein Video über ihre sportliche Kompetenz, welches zur individuellen Leistungsbewertung herangezogen wird. Hierdurch kann ein Beitrag zur Umsetzung der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ geleistet werden.

In einer abschließenden Diskussion wurden Möglichkeiten des Transfers, Chancen und Risiken diskutiert. „Die Interessenten konnten Impulse für den Einsatz von digitalen Medien im eigenen Fachunterricht mitnehmen – es hat sich also gelohnt“, so das Fazit des Referenten.  

K. Vogt