Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für berufliche Schulen in Darmstadt

Kooperationsworkshop Physikdidaktik

Kooperationsworkshop Physikdidaktik

Herr Lannert im PlenumDen Austausch von Lehrkräften aller drei Phasen der Lehrkräftebildung fördern (Universität, Studienseminar, Schule) – dies war das Ziel des Workshops der AG „Didaktik der Physik“ der Technischen Universität Darmstadt. Unter Leitung von Frau JProf. Dr. Verena Spatz sollten die Lehrkräfte beim mittlerweile 4. Kooperationsworkshop Anregungen für die Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts erhalten.

Impulsgeber waren dieses Mal Referendarinnen und Referendare der Studienseminare für berufliche Schulen und Gymnasien in Darmstadt. Für das Berufsschulseminar stellten Patricia Binder und Claudia Roos ihre Unterrichtskonzepte zum waagerechten Wurf und zur Lichtbrechung vor. An ihren Stationen erfuhren die insgesamt 60 Teilnehmenden, wie sich Kompetenzorientierung, Kontextorientierung, forschend-entdeckendes Lernen, Nutzung neuer Medien und viele weitere lernwirksame Aspekte im alltäglichen Unterricht umsetzen lassen. Alle neun Stationen zu verschiedenen Fachinhalten boten die Chance für intensiven Austausch zu eigenen Erfahrungen und Ideen. Das vorgestellte Material konnte selbst erprobt werden. Alle Planungsunterlagen wurden den Teilnehmenden zum Download bereitgestellt.

Moderator und Mitglied im Planungsteam war Bernd Lannert, Physikausbilder an den Studienseminaren für berufliche Schulen und Gymnasien in Darmstadt sowie Lehrkraft an den Beruflichen Schulen in Groß-Gerau. Die Organisation vor Ort erfolgte durch Swantje Kuhn, Physikausbilderin am Studienseminar für Gymnasien in Darmstadt und Lehrkraft an der Albrecht-Dürer-Schule in Weiterstadt, wo der Workshop Ende August stattfand.

Bernd Lannert, 06.09.2019