Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für berufliche Schulen in Darmstadt

Nachlese des Pädagogischen Nachmittags am 19. September 2012

Frau Langhammer führt durch den Pädagogischen Nachmittag„Praxisnahe Modulgestaltung“ lautete das Motto des Pädagogischen Nachmittags Mitte September, in dessen Rahmen sich die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) des Studienseminars für berufliche Schulen Darmstadt gemeinsam mit ihren Ausbilderinnen und Ausbildern mit der Seminarentwicklung beschäftigten.

„Während des Arbeitsprozesses war uns wichtig, vor allem die Ausbildungsbedürfnisse der angehenden Lehrkräfte zu erfassen, um sie zukünftig bei der Ausgestaltung der einzelnen Ausbildungsmodule berücksichtigen zu können“, erläuterte Martina Holl, die Seminarleiterin des Studienseminars und Mitglied des Vorbereitungsteams des Pädagogischen Nachmittags. Aus diesem Grund sei bereits bei der Planung des Nachmittags darauf geachtet worden, die angehenden Lehrkräfte einzubinden, ergänzte der Fachleiter Frank Dill, der zusammen mit der Seminarleiterin, zwei weiteren Kolleginnen sowie fünf LiV das Vorbereitungsteams bildete.

Anlass für die inhaltliche Auseinandersetzung der Modulgestaltung am Studienseminar in Darmstadt war die Ende November 2011 verabschiedete Novelle des Hessischen Lehrerbildungsgesetzes durch den Hessischen Landtag. „Für uns bot sich in diesem Zusammenhang die Chance, einzelne Ausbildungsmodule stärker zu akzentuieren“, berichtete Martina Holl. Infolgedessen beschäftigten sich am Pädagogischen Nachmittag ca. 100 LiV sowie Ausbilderinnen und Ausbilder mit unterschiedlichen Ansätzen zur Individualisierung der Ausbildungsarbeit, der Vergleichbarkeit der Anforderungen zwischen den einzelnen Ausbildungsmodulen sowie den Möglichkeiten zur Ausgestaltung der Arbeit in den Modulen im Sinne der „doppelten Vermittlungspraxis“, um ein paar Beispiele zu nennen. „Die Ergebnisse dieses Nachmittags werden in den folgenden Tagen vom Vorbereitungsteam zusammengefasst und anschließend den einzelnen Gremien des Seminars zur Entscheidung vorgelegt“, sagte die Studienreferendarin und Mitglied des Vorbereitungsteams Christina Langhammer. „Auf diese Weise werden die guten Ideen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung nachhaltig in die Seminarentwicklung verankert“, sagt die Seminarleiterin.

Durchgeführt wurde der Pädagogische Nachmittag mit Unterstützung des Projekts Xenos am 19. September an der Peter-Behrens-Schule.